Splitter über Kunst

Unschärfe und Redseeligkeit können mit Offenheit und Geheimnis verwechselt werden. Konzept und Abstraktion mit intellektueller Schärfe und Objektivität. Figurales und Illustratives mit Realität und Inhalt.
Quantitativ nehmen diese Verwechselungen in der zeitgenössischen Kunst aus zwei Gründen zu, einem militärischen, die Aufnahmen der Erde1968 von Apollo 8 , und einem gesellschaftlichen, der Entdeckung von LSD und anderer Psychodelika.

APOLLO 8
Die ersten Aufnahmen der Erde von außerhalb des Orbits (1968, Apollo 8), und die Entdeckung von Psychedelika in der Westlichen Gesellschaft.
Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte war die Erde keine symbolische Karte mehr, kein theoretisches Konstrukt. Apollo 8 brachte Filme zurück zur Erde, mit der Aura des Authentischen, des Originals. Photonen von außerhalb der Erde hatten die Filmstreifen berührt und bestätigten die bislang theoretischen Annahmen vom Aussehen der Erde auf physischer Ebene in einem Objekt, den Effekten der von der Erde reflektierten Photonen auf Zelluloid.
(Text weiter in Arbeit...)

LSD / PSYCHODELIKA
Lysergsäurediethylamid LSD
Quelle: Wikipedia
Nach der Entdeckung durch Albert Hofmann im Jahr 1938 in Basel war es aufgrund seines großen Potenzials in der Psychotherapie zunächst lange als Medikament erhältlich. In der Hippie-Ära der 1960er Jahre war der Gebrauch von LSD relativ weit verbreitet, führte bei vielen Konsumenten zum Hinterfragen der gängigen Glaubenssysteme, bei Künstlern wurde es als Mittel zur Inspiration gesehen.
(Text weiter in Arbeit...)